Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
The Pan-Afrikan Peoples Arkestra Conducted by Horace Tapscott – Live at I.U.C.C. 5/27/79 | Bei mir vorhin Teil 2 (Teil 1 gestern) von dem einen Album, nach dem das Tapscott Arkestra wohl suchte … drei der sechs Stücke vom Doppelalbum, das 1979 erschienen ist, stammen von hier. Die Besetzung ist kleiner und etwas konventioneller, nur die zwei Flöten durchbrechen das etwas, Altklarinette, Horn usw. fehlen, es gibt aber doppelte Bässe und einen Conga-Orgie in der Reprise von „Village Dance“, vermutlich als „Village Dance Revisited“ auf „Flight 17“ erschienen, und „Many Nights Ago“ scheint das Stück von der Jesse Sharps-CD „Sharps and Flats“ zu sein, hier ist nur „Sea Wife“ wirklich neu, aber das Konzert gab’s halt doch noch nie in ganzer Länge und vermutlich (im einsetzenden Applaus wird oft hart geschnitten, nicht mal mit einem schnellen Fade-Out) korrekter Reihenfolge.
Eine detaillierte Diskographie zu dem ganzen Material wäre ganz nett, nicht einfach nur eine Liste zu den 11 Volumen und dem damaligen Album, wie man sie auch selbst machen könnte … in den Liner Notes steht nämlich oft nicht gerade viel, aber Platz, um weiteres Material zu erwähnen, ist genug da.
Michael Gregory Jackson – Frequency Equilibrium Koan | Und jetzt dieser Live-Mitschnitt von der anderen Küste der USA und zwei Jahre früher aufgenommen. Gab’s schon 2021 rein digital, jetzt mit 25 Minuten mehr bei Moved-by-Sound auch als DoLP/CD, und letztere kam gerade und läuft jetzt. Natürlich eine phantastische Band, irgendwie karg und doch sehr dicht, weil die kargen Riffs und Beats eben nebeneinander laufen, nicht mit- oder ineinander, obwohl es das durchaus auch gibt. Vermutlich bin ich einfach aus dem 20. Jahrhundert, aber das höre ich gerade völlig neu, obwohl ich die digitale 2021 sogar gekauft hatte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba