Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ambrose Akinmusire – Honey from a Winter Stone | Das neue von Ambrose Akinmusire ist auch wieder toll – schön! Das Solo-Album kenne ich leider noch immer nicht, mit „Owl Song“ wurde ich nicht wirklich warm. Hier denke ich manchmal an sowas wie „Saturnz Return“ (und von da ist es nicht weit zu Sun Ra) oder „Panthalassa“ … aber auch an „Origami Harvest“ (das Streichquartett ist hier wieder dabei, und Kokayi, der schon 2019 bei der Live-Version beim Middelheim Jazzfestival dabei war – bis auf den anderen Drummer, Justin Brown, ist das überhaupt exakt die Band, die in Antwerpen spielte … und dass ich grad mein Pyramids T-Shirt trage, während ich das hier tippe, passt noch besser) – und natürlich hat das ganz viel Hip Hop absorbiert, den es in den Neunzigern noch nicht gab (Hip Hop schon, klar, aber nicht den, um den es hier geht). Eigentlich ist „Honey from a Winter Stone“ ein Doppelalbum, nach vier Stücken, die gut auf zwei LP-Seiten passen würden, ist der letzte Track fast eine halbe Stunde lang und baut alles nochmal neu auf: die Soundscapes mit ätherischen Trompetenlinien (mit Hall, manchmal auch mehrstimmig mit Overdubs), Streicher- und Synthesizer-Teppichen, Synth-Bässen, trockenen Hip-Hop-Drums, dann taucht Kokayi auf … das ist keine westliche Höhepunkt-Musik sondern findet seinen eigenen Flow, in dem irgendwie die Zeit aussetzt, auch wenn sie zugleich sehr deutlich markiert wird. Und das alles ist viel zu kurz: es gibt auch sowas wie Trompetenimprovisationen, Riffs von den Streichern (da setzten dann auch mal alle anderen aus), die durchaus eigenes Material zu spielen haben, Cellist Tyler Borden kriegt auch mal ein Solo … aber die Summe ist hier sehr viel mehr als die Addition der einzelnen Teile.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba