Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
lotterlottadas ist schon fast etwas zu lang im aufbau….
![]()
Hm? Man könnte auch sagen: Der Aufbau ist die Musik. In meinen Ohren entfaltet es seine Wirkung. Mir fiel auf, wie sehr sich das nicht nur von Jazz sondern vor allem auch von einem Popsong unterscheidet. Da ist – etwas übertrieben gesagt – alles immer sofort da. Das ist ein ganz anderer Umgang mit Zeit und Spannung. Aber dass das nicht jedemanns Sache ist, verstehe ich auch sehr gut.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)