Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12457367  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

redbeansandrice Sonny Stitt & Bunky Green – Soul In The Night bietet sich an, das jetzt zu hören… neulich irgendwann gekauft, weil man es für den Preis nicht stehenlassen konnte… aber auch wenn ich Green, Stitt und Orgeljazz total mag, hab ich mit dem Album doch echte Schwierigkeiten… wobei es jetzt in der zweiten Hälfte des Albums besser geht… und ich denk das ist Gewöhnung, die Musik ist genauso wie am Anfang… Die Rhythmusgruppe ist ein durchaus prominent besetztes Orgeltrio aus Chicago, Odell Brown (org) nahm mit seinen Organizers einige Alben auf, Bryce Roberson (g) war ein erfolgreicher Studiomusiker, und Maurice White (dr) gründete sogar Earth, Wind and Fire… zusammen sind sie die Art Funk-inspirierte Rhythmusgruppe, wie sie auch Lou Donaldson auf seinen Alben in der Zeit hatte… und darüber sind da die beiden Altsaxophone, die sich gegenseitig ständig an die Gurgel gehen… der Sound ist also ein bisschen monoton, und zwei Altsaxophone nebeneinander war mE noch nie die beste Idee… aber ja: hier wird schon toll Saxophon gespielt und improvisiert, das beste sind eigentlich die Fours, wo es sie gibt…

hast du die als cadet-lp in mono/stereo oder als reissue aus 1977 bzw cd aus 1998? die lps gabs von cadet meines wissens ja nur in den usa…hatte mir daher vor diversen jahren mal die stitt goes green cd gekauft, die ja beide lps von ihnen enthält….

hier nun eine nahezu perfekte platte mit posaune, bärenstark

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!