Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
gypsy-tail-wind
redbeansandrice wegen den Lewis Sessions, da war ich vorhin auch ein bisschen unterwegs… If you could see me now ist ja ein CD bonus track, das ist im Quartett mit Hall… der andere Bonustrack ist The Stranger, da ist ganz eindeutig Eric Dolphy zu hören… Night Float ist auf Essence von Lewis, das ist auf jeden Fall auch mit grösserer Band… James Rivers ist Jimmy Giuffre, der im Nachgang seines Hits „The train and the river“ von Atlantic zu Verve gewechselt war…
Ja eben … die Angaben bei Wikipedia stimmen (und decken sich wohl mit dem CD-Booklet – nehme an von dort kommen die Wiki-Infos). Bei Jazzdisco stimmt ja öfter was nicht (aber das mit „Night Float“ schon) … gibt’s von jemand von denen eine Diskographie von Mike Fitzgerald oder jemandem, der das ordentlich macht?
letzteres hab ich mich auch gefragt… von Dolphy gibts halbwegs gescheite, aber nicht die Qualität von Cohen und Fitzgerald, hier zB… ist ja auch nicht ganz klar, ob es nur diese Version von If You Could See Me Now gibt, oder noch eine andere mit Dolphy, die nie herauskam… eine gute Jim Hall Diskografie würde Sinn machen, aber hab keine gefunden… dass Lewis, Kay, Duvivier für Diskografen nicht viel Freude machen, kann ich schon verstehen, gibt einfach wahnsinnig viel… Golson oder Gonsalves könnte es im Prinzip geben – aber die spielen ja nur sehr begrenzt mit… Herb Pomeroy find ich übrigens eine ziemliche Überraschung hier, der hat ja sonst kaum solistisch in kleinen Bands gespielt, ausser ein paar Jahre früher mit Mariano und Chaloff… aber – wenig überraschend eigentlich – macht er das ziemlich super…
Bin jetzt zuhause und kann noch bei Bruyninckx gucken … die zwei unveröffentlichten Sessions sind wohl mit dem Rest von Atlantic verbrannt, aber weil da nochmal Gonsalves dabei ist, nehm‘ ich sie mal dazu … gibt somit immerhin die einigermassen gefestigte Hypothese, dass die Kernband auch bei grösseren Sessions allein aufnahm („If You Could See Me Now“) – aber man weiss da ja auch nie, wer von wem abgeschrieben hat … Und beim Dolphy-Eintrag fehlt ja das Juli-Datum.
-The wonderful world of Jazz- : John Lewis‘ All Stars : John Lewis (p) Jim Hall (g) George Duvivier (b) Connie Kay (d)
New York, July 29, 1960
4755 My heart stood still (unissued)
4756 I remember Clifford Atl LP1375, 90979-1, 90979-2
4757 Two degrees east, three degrees west – , – , –
4758 I should care – , – , –Herb Pomeroy (tp) Paul Gonsalves (ts) John Lewis (p) Jim Hall (g) George Duvivier (b) Connie Kay (d)
New York, September 8, 1960
4912 Rock bottom (unissued)
4913 The stranger Atl 90979-1
4914 Body and soul LP1375, 90979-1, 90979-2
4915 Topsy –Herb Pomeroy (tp) Gunther Schuller (fhr) Eric Dolphy (as,fl) Benny Golson (ts) James Rivers (= Jimmy Giuffre)(bar) John Lewis (p) Jim Hall (g) George Duvivier (b) Connie Kay (d) Gary McFarland (arr,comp)
New York, September 9, 1960
4924 Afternoon in Paris Atl LP1375, 90979-1, 90979-2 (CD)
4925 Night float LP1425, 850006, (Jap)AMCY-1097 (CD)
4926 If you could see me now 90979-2 (CD)
4927 Round midnight (unissued)
Note : Mono versions same as Atlantic SD1375, SD1425 stereo versions.
Atlantic 90979-2 = (Jap)AMCY-1096 (CD).
Atlantic SD1425 & (Jap)AMCY-1097 entitled „Essence“, rest see 1962.John Lewis (p) Jim Hall (g) Red Mitchell (b) Connie Kay (d)
Los Angeles, September 28, 1960
5046 I’ll remember April (unissued) Atl
5047 My heart stood still –
5048 April in Paris –Ray Nance (tp) Paul Gonsalves (ts) John Lewis (p) George Duvivier (b) Connie Kay (d)
New York, November 21, 1960
5191 untitled original (unissued)
5192 Sidewalks of New York –
5193 Blue room –
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba