Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
redbeansandrice wegen den Lewis Sessions, da war ich vorhin auch ein bisschen unterwegs… If you could see me now ist ja ein CD bonus track, das ist im Quartett mit Hall… der andere Bonustrack ist The Stranger, da ist ganz eindeutig Eric Dolphy zu hören… Night Float ist auf Essence von Lewis, das ist auf jeden Fall auch mit grösserer Band… James Rivers ist Jimmy Giuffre, der im Nachgang seines Hits „The train and the river“ von Atlantic zu Verve gewechselt war…
Ja eben … die Angaben bei Wikipedia stimmen (und decken sich wohl mit dem CD-Booklet – nehme an von dort kommen die Wiki-Infos). Bei Jazzdisco stimmt ja öfter was nicht (aber das mit „Night Float“ schon) … gibt’s von jemand von denen eine Diskographie von Mike Fitzgerald oder jemandem, der das ordentlich macht?
letzteres hab ich mich auch gefragt… von Dolphy gibts halbwegs gescheite, aber nicht die Qualität von Cohen und Fitzgerald, hier zB… ist ja auch nicht ganz klar, ob es nur diese Version von If You Could See Me Now gibt, oder noch eine andere mit Dolphy, die nie herauskam… eine gute Jim Hall Diskografie würde Sinn machen, aber hab keine gefunden… dass Lewis, Kay, Duvivier für Diskografen nicht viel Freude machen, kann ich schon verstehen, gibt einfach wahnsinnig viel… Golson oder Gonsalves könnte es im Prinzip geben – aber die spielen ja nur sehr begrenzt mit… Herb Pomeroy find ich übrigens eine ziemliche Überraschung hier, der hat ja sonst kaum solistisch in kleinen Bands gespielt, ausser ein paar Jahre früher mit Mariano und Chaloff… aber – wenig überraschend eigentlich – macht er das ziemlich super…
--
.