Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Das ist glaub ich mein liebstes von John Lewis‘ frühen Alben … „Grand Encounter“ ist vielleicht noch etwas besser, aber das leg ich im Kopf irgendwie nicht unter Lewis ab. Die zwei eher low profile-Alben im Trio mag ich aber auch sehr gerne („The John Lewis Piano“ und „Improvised Meditations & Excursions“ – das erste der zwei hat auch das schönste Cover … da verliert „Wonderful World of Jazz“ ziemlich … hätte jetzt gedacht, das sei Claude Nobs‘ Vorgarten über dem Léman, aber 1960 kann das ja noch nicht so sein).
PS: Wo ich rasch Wiki gucke, das Album mit Barney Wilen und Sacha Distel ist ja auch ein Lewis-Album – und dann wohl mein allerliebstes. Da kommt echt viel zusammen! „Jazz Abstractions“ ist ja auch recht toll … aber meine Tendenz geht schon zu den kleinen Besetzungen. Und Lewis kann gut mit Gitarristen, dünkt mich, sein Spiel ist ja recht sparsam, da ist die Gefahr vom sich in den Weg kommen eher klein.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba