Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12456597  | PERMALINK

redbeansandrice

John Lewis – The Wonderful World of Jazz

wieviele Alben von John Lewis, Milt Jackson und dem Modern Jazz Quartet es so gibt, ist ja schon irgendwie erschütternd… die meisten sind nicht selten, und viele sind wirklich gut… die Grundband hier ist eine Art Modern Jazz Quartet, in dem Jim Hall und George Duvivier die Plätze von Milt Jackson und Percy Heath eingenommen haben… die Kombination Klavier/Gitarre hat hier im Forum ja nicht nur Freunde, aber ich find es eine hervorragende Idee, Jackson mal gegen eine Gitarre auszuwechseln… zumal dieses Gegeneinander der Frequenzen bei Klavier und Vibraphon tendentiell ähnlich ist… und ich tatsächlich das Gefühl hab, dass Jackson hier weniger kompatibel als andere Vibraphonisten, während Hall mit seinem sehr feinen Gitarrenton dem Klavier kaum in die Quere kommt… Auf zwei der fünf Tracks kommen dann noch weitere Bläser dazu, und es gibt auf Body and Soul zwei lange Soli von Paul Gonsalves und Herb Pomeroy; und auf Afternoon in Paris zwei Soli von Eric Dolphy und Benny Golson – alles vier Leute, die ihr Handwerk verstehen… kann man nichts mit falschmachen.

--

.