Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12456543  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Guten Morgen – ich unterstütze das sehr, dass Du in der Situation aktiv bist @yaiza – toll! Demos scheinen ja sehr wenig bis gar nichts zu bewirken – vermutlich ist es wichtiger, zu reden und so versteh ich das mit den Stadtversammlungen? Ich fand dazu neulich auch „Sanfte Radikalität“ von Jagoda Marinic sehr bedenkenswert – jedenfalls eine bereichernde Lektüre.

Über Konzerte schreiben klappt bei mir grad ganz schlecht, aber u.a. war ich in der tollen „Manon Lescaut“ von Barrie Kosky in Zürich und hörte gestern – nach der Absage von Thomas Hampson aus gesundheitlichen Gründen – ein stündiges Solo-Konzert von Ksenija Sidorova, bei dem sie Musik von Bach über Stravinsky und Piazzolla bis in die Gegenwart spielte. Hatte sie ja vor einigen Jahren schon mal gesehen (mit Streichern aus dem Tonhalle-Orchester) und war auch dieses Mal sehr angetan. Wer weiss, ob das so nicht mehr an mich geht als mit Gesang (Auszüge aus der Winterreise im Teil 1 und nebst ein paar der gestern gehörten Solo-Stücke v.a. noch Lieder von Kurt Weill in Teil 2 war der Plan … eh schon grosszügig bemessen, zumal diese Kammermusik-Soiréen meist nur eine Stunde dauern … und das gestern war geschenkt). Falls ein Nachholtermin gefunden wird und ich dann hin kann, gehe ich natürlich nochmal

Die letzten Tage hörte ich einiges aus dieser Box (und erstellte dazu ein eigenes Booklet, in dem die enthaltenen Werke nach Komponist und auch nach Datum zu finden sind … die letzten sechs CDs hier enthalten frühe Aufnahmen, sind aber auch nur einigermassen chronologisch sortiert, mal wird dann doch wieder Chopin gruppiert oder so … insgesamt geht das von 1916 (glaub ich) bis 1963, aber aus den späten Jahren ist nicht so viel drin … nach Angaben zu Veröffentlichungen habe ich nicht auch noch gesucht, nur einfach mal den ganzen Inhalt sortiert. Muss ich bei ähnlichen Boxen von Scribendum auch noch machen, die Booklets sind ja echt nicht übersichtlich mit ihrem schlechten Layout). Musikalisch finde ich das ziemlich super: die „Kreisleriana“ zum Beispiel, eine Sonate von Kabalevsky … etwas Beethoven lief auch, u.a. die „Kreutzer“ mit Heifetz (das einzige an Kammermusik, was nicht Klavier solo ist) und eine der drei enthaltenen Aufnahmen vom Krönungskonzert.

Gestern spät gab’s dann noch etwas Chopin mit Ruth Slenczynska – die Walzer.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba