Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jahresrückblick 2024 › Antwort auf: Jahresrückblick 2024
@lotterlotta … das (SML) hatte ich wegen anna butterss auch angehört aber es berührt mich überhaupt nicht und daher nicht bestellt…ein fehler?
Das kann ich nicht beantworten.
Ich hatte hier ja schon laut bzw. schriftlich darüber nachgedacht, wie vielfältig und unübersichtlich das ist, was alles unter dem Überbegriff „Jazz“ angeboten und besprochen wird. Teils völlig unterschiedliche Musik, bei der ich kaum Gemeinsamkeiten erkennen kann. Manchmal fehlen mir auch die Kriterien, die Musik zu verstehen oder gar zu beurteilen. Lionel Loueke, Elephant9, SML, Sylvie Courvoisier – wie passt das zusammen? Babylonische Sprachverwirrung. Insofern: SML könnte Dir vielleicht gut gefallen, vielleicht aber auch überhaupt nicht. Mit all dieser Musik riskiere ich jedenfalls einen Blick mehr oder weniger weit über den Tellerrand.
Mir sagte bislang keiner der bei SML beteiligten Namen etwas.
Ich finde die Beschreibung von SML im Klappentext von bandcamp ganz passend und stehe auch weiterhin zu meiner eigenen Beschreibung. Habe die CD inzwischen erworben und schreibe ggf. noch mal was dazu.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)