Antwort auf: Jahresrückblick 2024

#12455747  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

friedrichWas ist das denn? :-O Das habe ich auf der allmusic Favorite Jazz Albums 2024-Seite gefunden. Warum ist das da gelandet? Vielleicht weil es woanders noch weniger passt? Das Cover sieht mit seiner DIY-Ästhetik aus wie für eine betrunkene Ska-Punk-Platte aus den späten 70ern. Und ein bisschen hat die Musik auch was aus dieser Zeit. SML – Small Medium Large (2024) Auf bandcamp wird das so beschrieben: „‚Small Medium Large‘ is a sublime assemblage of circulatory grooves and textural anomalies, at different moments recalling the synth-laced improvisations of Herbie Hancock’s Sextant, the jagged dance punk of Essential Logic, the rhythmic revelry of Fela Kuti, the low-end elasticity of Parliament/Funkadelic, or the glitchy dub techno of Pole. Taken in totality, the album captures a euphoric creative synchronicity between some of today’s most exciting musicians.“ Das ist ursprünglich live improvisierend eingespielt und später im Studio editiert worden, klingt mal dilettantisch, manchmal genial, nervt manchmal, begeistert manchmal, scheint manchmal völlig aus der Spur zu laufen und findet dann wieder in den gemeinsamen groove. Erinnert mich mit dieser Mischung aus Jazz, Electronic und groove am ehesten noch an Chicago Underground, aber noch experimenteller, noch ungezähmter. Habe ich zwei mal gestreamt und dann sofort bestellt. <iframe title=“SML – "Three Over Steel"“ src=“https://www.youtube.com/embed/LPo8Ee5pp4M?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

…das hatte ich wegen anna butterss auch angehört aber es berührt mich überhaupt nicht und daher nicht bestellt…ein fehler?

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!