Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12454707  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-windUngeteilt kann ich nicht behaupten, aber es nahm mich grad ziemlich mit … wie erwartet, ich hab ja einiges von Mazurek und mag die Sachen auch gerne. Es gibt halt so viel Musik und immer weniger Zeit (und Aufnahmekapazität), als eigentlich benötigt würde …

„Ungeteilt“ war vielleicht etwas übertrieben, aber ich habe den Eindruck, dass das Live-Erlebnis ohne Ablenkung bei dieser Musik die ideale Art des Hörens und Sehens ist und das Hören der Konserve auf dem Sofa oder am Arbeitsplatz da bei weitem nicht mitkommt. Ich selbst habe da jedenfalls Konzentrationsschwierigkeiten. Zeit und Aufnahmekapazität: Das Problem kenne ich!

Ich kenne vom ESO sonst nur das Debut-Album (… from somwhere else). Auch keine leichte Kost, aber für mich schon leichter zugänglich. Von Mazurek sonst noch etwas mit Chicago Underground, was ich auch sehr gern mag.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)