Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12454671  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-wind
Exploding Star Orchestra – Live at the Adler Planetarium | Ich brauche gerade im Büro was auf die Ohren, um nicht durchzudrehen … gesehen, dass das Album vollständig gestreamt werden kann. Mazurek ist ja so bei mir eine dieser Baustellen, bei denen schon vor Jahren mal ein Loch gebuddelt wird, aber seither die meiste Zeit nur die Absperrung drum herum erneuert wird …

Ein Album, das ich eigentlich auch noch im Jahresrückblick 2024 erwähnen wollte. @vorgarten hatte es empfohlen.

Habe es auch mehrfach geströmt. Faszinierend, herausfordernd, ein ganz schön schwerer Brocken. Ist ja im Grunde eine einzige durchgehende Performance, die im Stück mit ungeteilter Aufmerksamkeit gehört werden will. Ich wäre gern live dabei gewesen. Ein Planetarium mit passenden Projektionen ist sicher ein toller Ort dafür, ja, es ist genau dafür gemacht. Dadurch wird es ein „immersives Gesamtkunstwerk“ (sagt man doch so? ;-) ). Als Tonkonserve auf dem heimischen Sofa oder am Arbeitsplatz gehört, kann es natürlich nicht die gleiche Wirkung entfalten und ich tu mich damit etwas schwer.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)