Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die A-Seite der Platte unter der Leitung des Drummers und (hier vor allem) Sängers Ray McKinley ist leider schwer zu ertragen…
Emile Christian And His New Orleans Jazz Band
und das hier stand da auch, ein Southland Album aus den 50ern, produziert von Joe Mares, dem Bruder von Paul Mares, der in dem 20ern bei den legendären New Orleans Rhythm Kings gespielt hatte… ähnlich wie Larry Shields, der Bruder des Klarinettisten Harry Shields, der hier zu hören ist, ein Mitglied der der Original Dixieland Jazz Band gewesen war… der Leader Emile Christian (b, tb), Jahrgang 1895, war tatsächlich selbst um 1920 in der ODJB gewesen, damals noch vor allem als Posaunist, hier spielt er mehr Bass… Frank Strazzeri hatte in den frühen 50ern in New Orleans mit Christian gespielt und erzählte irgendwo, wie überrascht er war, seinen Freund Emile Jahre später in einem Buch über die Ursprünge des Jazz wiederzusehen… Ansonsten versammelt sich das übliche Personal von Mares‘ Sessions, Armand Hug am Klavier, Mike Lala an der Trompete, Raymond Burke als Klarinettist auf der B-Seite… Leute, die ich eigentlich immer hören kann… das Cover find ich auch toll, alles noch ohne Photoshop…
Apropos Photoshop, auf der Rückseite hat ein Vorbesitzer sich mit seinem Stempelchen verewigt, der Photograph Don Loving aus Highland Park, Illinois (Loving was known among pictorialists for his solarized nudes. A few of them were reproduced in the 1937 book Photographic Amusements by Frank R. Fraprie, and he wrote an article on the subject that appeared in American Photography in March 1943.) mit dem die Platte sicher einiges erlebt hat…
--
.