Antwort auf: Ergebnis zur Umfrage "die besten Live-Alben"

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Ergebnis zur Umfrage "die besten Live-Alben" Antwort auf: Ergebnis zur Umfrage "die besten Live-Alben"

#12449525  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Es war klar, dass die „Rocker“ sich mit ihren Lieblingsalben in den Spitzenpositionen durchsetzen würden. Und ich hätte vor ein paar Wochen sogar noch ein Monatsgehalt gewettet, das Bob Dylan’s Royal Albert Hall das Rennen macht. Aber knapp daneben ist auch vorbei. Nie und nimmer hätte ich Deep Purple auf dem Plan gehabt!

Von den Top 10 kenne/habe ich 2 Alben, bei den nachfolgenden Plätzen ist die Trefferquote ähnlich und wird dann immer geringer. Sollte bei meinem multipel schizophrenen Musikgeschmack aber auch nicht wundern. Wieviele der gelisteten Alben sind eigentlich aus diesem Jahrhundert? Ziemlich wenig dabei, das jünger als 25 Jahre ist, oder? Was sagt das über Live-Alben ab dem Jahr 2000 aus? Und was sagt dieses Abstimmungsergebnis über den Altersschnitt der Wähler aus? Die Folgen des demografischen Wandels sind auch hier im Forum unübersehbar.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)