Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
thesidewinder
Aaahh, mal wieder John Mayall Übrigens ein sehr gutes Album von ihm.
Da möchte ich dann doch auch mal nachlegen :
Als ich dieses Album aus 1976 zum ersten Mal hörte, ließ es mich etwas ratlos zurück. War das noch Blues, was ich da hörte ? Es klang hier und da fast mehr nach Disco und Pop. Nun ja, Mitte der 70iger war ja „Disco-Time“. Aber das bei John Mayall, dem „Godfather of British Blues“?!
Nun gut, er hatte sich schließlich, auch auf Druck seiner damaligen Plattenfirma, auf die neuen Gegebenheiten eingestellt und seinem Blues diese deutlich mehr poppige Ausrichtung verpasst. Man muss dazu wissen, dass er es in jener Zeit schwer hatte, noch einen Plattenvertrag zu bekommen. Er galt als „old fashioned“ und dass nicht nur wegen seines schon fortsgeschrittenen Alters, sondern auch seine Bluesmusik aus den 60igern war nicht mehr en vogue.
Trotzdem hat er für mich hiermit nochmals ein gutes Album abgeliefert gehabt. Was so eigentlich gar nicht richtig drauf passte und für mich aber gleichzeitig das stärkste Stück ist, ist der Longtrack „Fantasyland“. Hier geht es noch einmal so richtig rein in die Tiefen eines „psychedelischen Blues- und Jazzstücks.
--
Blue, Blue, Blue over you