Antwort auf: Beste Bassisten

#12446677  | PERMALINK

mr-blue

thesidewinder Habe auch mal eine kleine Favoriten-Liste gemacht. Da geht es weniger um technisches Können (obwohl das natürlich auch eine Rolle spielt), sondern eher um den Stellenwert den die jeweilige Person in meiner musikalischen Welt einnimmt. Die Reihenfolge ist willkürlich.
Jack Bruce  James Jamerson John McVie Percy Jones Mick Karn Aston Barrett Hugh Hopper Kira Roessler Ray Shulman B.B. Dickerson Und im Jazz: Paul Chambers Scott LaFaro Ron Carter Jaco Pastorius

Ich habe jetzt keine Liste der bessten Bassisten, aber Jack Bruce würde bei mir an erster Stelle stehen.
Ich habe in letzter Zeit wieder mal vermehrt Cream Live gehört und ich stelle dabei immer wieder fest, was für eine geniale Gruppe das doch war. Und das Bassspiel von Jack Bruce, insbesondere bei den langen Stücken wie N.S.U., Sweet Wine oder Spoonful ist einfach nur göttlich. Er war damals mit seiner Art des Bassspiels seiner Zeit weit voraus. Außerdem war er ein hervorragender (Rock-)Sänger. Er wäre bei mir auf jeden Fall auch in einer Top10 der besten Sänger.

--

Blue, Blue, Blue over you