Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12445829  | PERMALINK

redbeansandrice

Alexandra Grimal – Owls Talk

von Amerikanern in Paris zu einer Französin in New York… bzw: endlich hab ich mal Zeit, meine Grimal CDs zu hören… dass europäische Talente sich für ihr amerikanisches Debut ein paar internationale Stars einladen, das passiert ja öfter… aber die Band, die die damals 30jährige Grimal im Dezember 2009 ins Studio bat, hat es auch nach diesen Massstäben in sich, Lee Konitz ist der zweite Saxophonist, Rhythmus kommt von Gary Peacock und Paul Motian – auf den ersten Blick ist das ihre letzte gemeinsame Session… Ist das so gut geworden, wie es bei dem Personal hätte sein können? Eher nicht… also: Von Spiritual Unity bis Waltz for Debby war das Personal hier ja doch an ziemlich vielen ziemlich erfolgreichen Projekten beteiligt… Ich bin ganz froh, zuletzt so viel von den Jakob Bro Alben mit Konitz (und teilweise Motian) gehört zu haben, die sind wahrscheinlich erfolgreicher… auf jeden Fall sind sie eingängiger. Das Album hier ist ziemlich spröde, und das ist wahrscheinlich schon so gedacht, gerade in den Tracks, in denen Konitz und Grimal so richtig aufeinandertreffen… Wahrscheinlich muss ich mir einfach eingestehen, dass mir Konitz oft zu trocken ist… wer sich von den Senioren am meisten einbringt ist der jüngste, der gerade mal 75jährige Gary Peacock, der recht viel soliert, und auch nach Grimal die meisten Kompositionscredits eingefahren hat… und das ist mir sehr recht, ich hör ihn immer gerne… die Besetzungen wechseln auc ein bisschen, gerade höre ich die beiden Saxophonisten plus Motian, aber eben gab es auch ein Duett Grimal/Peacock… ne, schlecht ist das alles nicht.

--

.