Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12444609  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Danke, ich muss das Album mit Grimal wohl wieder haben, die Doppel-CD auf Ayler finde ich ja echt toll. Sakata habe ich letztes Jahr leider verpasst, als er hier zu hören gewesen wäre … hoffe, es gibt nochmal eine Gelegenheit. Musiker in dem Alter sollte man ja eigentlich nicht verpassen!

Bei mir vorhin:

Und jetzt:

Das sind die ersten zwei der elf Releases der „Live at I.U.C.C.“-Reihe, die erfreulicherweise jetzt doch zu einem guten Ende gekommen ist (und inzwischen komplett bei Discogs zu finden). Am 26. November 1978 ist der Sound so rauh wie die Band, aber das stört wenig … ich fand bloss hintenraus den letzten Track nicht mehr so berauschend („The the Great House“, der vierte von vier über 20minütigen, dazu kommen noch ein kürzeres Trio-Stück, Tadd Damerons „If You Could See Me Now“, um am Ende das kurze Band-Thema, „Lift Every Voice“). Vol. 2 am 25. Februar 1979 dokumentiert den für lange Zeit letzten Gig mit Jesse Sharps (er ging in die Army, kehrte erst in den Neunzigern zu Tapscott zurück), der Sound ist jetzt solide, die Balance passt, und nach dem Upright-Klavier im ersten Set gibt es hier einen extra angemieteten Steinway … Sharps in in zwei der drei langen Stücke zu hören – und beide hat er auch komponiert. Im dritten gibt’s ein feines Solo von Michael Session, der auch in die Army ging (aber schon etwas früher zurück war, zumindest gibt’s ja den tollen Duo-Live-Mitschnitt aus Avignon von 1989 – mit Sharps hab ich nach dieser Aufnahmen nichts weiteres mehr, nur das erste Nate Morgan-Album von 1982, aber das hat ja nicht direkt mit Tapscott zu tun). Jedenfalls bin ich grad echt froh, dass ich mich auf das Wagnis eingelassen habe (mal schauen, ob die nächsten Tage noch eine Verzollungsrechnung von Fedex eintrudelt oder ob Soundohm das Paket unter Wert deklariert hat).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba