Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12443903  | PERMALINK

redbeansandrice

Akira Sakata & Giovanni Di Domenico – Iruman
Alexandra Grimal & Giovanni Di Domenico – Shakkei

Shakkei lief seit gestern schon vier, fünf mal, Iruman, ein Album von 2013 zweimal… Di Domenico hat sowohl mit Grimal als auch mit Sakata schon fünf Alben aufgenommen, die ich nicht alle kenne… wenn ich die zwei hier vergleiche, dann gefällt mir Shakkei tatsächlich um einiges besser, auch wenn beide nicht schlecht sind… auf Iruman steht Sakata im Zentrum, er hat eine enorme Präsenz, wenn er singt, Klarinette spielt, aber vor allem an seinem fast giftigen Altsaxophon… und daneben klingt dann Di Domenicos Klavier oft wie belangloses Geklimper… Es gibt Momente, da ergänzen sich die beiden gut, mE vor allem wenn Sakata Klarinette spielt – aber es gibt auch viele Momente, wo ich das Gefühl hab, Sakata braucht niemanden neben sich, Solo würde mehr Sinn machen (oder ein Schlagzeuger statt einem Pianisten als Duettpartner). Auf Shakkei hat Di Domenico eine viel grössere Bandbreite mit Orgel, Celeste etc – und Grimal und er ergänzen sich auch viel besser, sie nimmt sich eher mal zurück und so weiter… erstes Highlight von 2025 was mich betrifft.

--

.