Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Creed Taylor › Antwort auf: Creed Taylor
gypsy-tail-wind
Das wunderbare Album von Nascimento habe ich letztes Jahr entdeckt. Die von Desmond und Jobim kenne ich schon länger und hab jetzt auch Lust auf ein Wiederhören. Zu Wanderley finde ich allerdings keinen Zugang.
wanderley ist kein besonders faszinierender musiker, finde ich. manchmal gelingen ihm aber so dinge zwischen sophistication und quatsch, die ich schon toll finde. und ich habe einen soft spot für seine sachen mit luiz henrique, den ja in brasilien kaum jemand kennt (ich hab nachgefragt), den ich aber immer noch super finde:
konkret kann man das, was an ihm nervt und das, was toll ist an seinem spiel, hier ganz gut festmachen:
da fängt er mit so sounds an, die nach gameboy klingen, nudelt das schöne thema in eine völlige bedeutungslosigkeit, bleibt dann aber ab 2:45 irgendwo hängen und spielt sich dann plötzlich in hypnose. das hat natürlich viel mit der rhythmischen ebene zu tun. und wahrscheinlich würde man ein paar richtig gute aufnahmen jenseits von easy listening von ihm finden, wenn man nur mal intensiver sucht, dazu hatte ich bis jetzt aber auch noch keine lust (oder keinen anlass).
--