Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12438505  | PERMALINK

friedrich

gypsy-tail-wind(…)
Und friedrich: noch keine Überdosis Nik Bärtsch? Ausser einem recht langweiligen Konzert mit einer der Radiobigbands (NDR, WDR?) beim Jazzfest Berlin 2016 hab ich nie länger am Stück Ronin hören mögen.

Nein, wieso? ;-)

Gerade ströme ich die von @atom empfohlene NBR Live und das hört sich zunächst alles andere als langweilig an. Wieso, weshalb, warum man NBR mit einer Big Band verbinden sollte, erschließt sich mir nicht. Man sollte sich auch komplett davon verabschieden, dass NBR Jazz spielen. Keine Soli, nicht mal hervorgehobene Einzelstimmen, keine Melodien, fast hätte ich gesagt: keine Höhepunkte. Stattdessen Patterns, Wiederholungen, langsame Verschiebungen. Hört sich eher so an wie Steve Reich trifft James Brown trifft Kraut.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)