Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinder
gypsy-tail-windWürd mich schon wundernehmen, ob BYG inzwischen irgendwelchen Nachfahren irgendwas bezahlt (die Musiker haben soweit bekannt ja nie was gekriegt).
Das kann ich leider nicht beantworten, wusste nicht dass die so shady sind/waren. Von ESP-Disk habe ich aber auch mal ähnliches gelesen.
Stollman hat stets erzählt, da sei kein Geld drin… er war ja immerhin vor Ort, die Geschäftsmänner in Paris konnten damit rechnen, dass die Musiker sich wieder aus dem Staub machen würden. Das macht zweifelhaftes Geschäftsgebaren wohl etwas einfacher. Heisst: ich nehme an, dass Stollman, auch wenn er nicht bezahlte, etwas seriöser unterwegs war. Das Label hat ja schon auch einen anderen Status.
Bei America gab’s ja diese kleine CD-Reissue-Reihe vor ca. 20 Jahren, herausgegeben von Universal, und da leb(t)en diverse Mitwirkende noch (Braxton, Lacy, Rudd…). Und das Mingus-Reissues der beiden America-Alben (auch Universal) scheint den Sue-Mingus-Test auch bestanden zu haben.
EDIT: „Scorpio“, das Trio-Album von Jones, ist auch ein BYG-Album … BYG und America, gemäss Discogs beide Ausgaben 1971 in Frankreich erschienen … auch seltsam.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba