Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12436351  | PERMALINK

redbeansandrice

ich empfind ja immer eine besondere Genugtuung, wenn ich Platten aus den Kisten mit Neueingängen kauf, weil es mich daran bestätigt, dass es sich lohnt, so oft in die Plattenläden zu gehen… und heute war so ein Tag, die eine Kiste mit Neueingängen bei Concerto war noch genau so wie am Wochenende, aber die andere hatte gleich zwei von meiner mittlerweile eher kurzen Wunschliste im niederländischen Jazz und dazu noch einiges andere… das erste Henny Vonk Album war für einen Spontankauf dann doch zu teuer aber das hier nicht:

Jazz From Holland: The Frans Wieringa Trio Featuring Eduard Nick Block

das Frans Wieringa Trio ist ein Klaviertrio, das hier durch Eduard Ninck Blok (tp) zum Quartett wird… ich nehme an, das Album kommt aus der Mitte der 60er – man trägt noch Anzug – und aus dem Norden der Niederlande (das Coverfoto ist aus Groningen)… der Claim to fame der Rhythmusgruppe ist, dass sie auch auf einem Ben Webster Album von 1969 zu hören sind (dem hier), der Claim to Fame von Blok, dass er mal ein Albumprojekt mit Chet Baker geleitet hat (das hier) – und da gibt es sehr viel kleinere Claims to Fame… ich hab auch noch ein Chet Baker tribute Album von Blok von 2015… aber das hier ist sehr viel früher, eine Gruppe von Jazzfans präsentiert das Programm, das sie mutmasslich auch in Jazzkellern der Zeit vor studentischem Publikum spielten, Adderley, Monk, Night in Tunisia, But not for me… das ist schon charmant, sicher nicht perfekt, ich kannte einen Track von deser Hip Holland Hip Compilation, sehr froh jetzt das ganze hören zu können… Wieringa ist ein bisschen „all over the place“ aber Blok ist wirklich ganz gut…

--

.