Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II › Antwort auf: Song des Tages Vol. II
dogear
punchline
punchlineNachtrag: Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, dass dieser Song aus der Feder von Randy Newman stammt. Dehalb hatte ich überhaupt gepostet.
Ich werde mich mit Randy Newman jetzt weiter näher befassen. Er ist ein toller Songwriter.
Hatte ihn damals in den 70ern noch nicht so auf dem Schirm, weil ich mich eher dem Rock zuwandte.Er schreibt herrlich ironische teils zynische Texte über den American Way Of Life. Rockig kann er auch. Nur schade, dass er sich so rar macht seit er sich der Filmmusik verschrieben hat und in Fußstapfen seiner Onkels Alfred und Emil getreten ist.
Ich erinnere mich an „Short People“. Eine Satire über Vorurteile auf kleinwüchsige Menschen.
Newmann schlüpft gerne in die Rolle einer fiktiven Person, die aus ihrer Sicht erzählt.
Deshalb wurde dieser Song anfangs missverstanden und in manchen Radiostationen verboten.
„Mama Told Me (Not To Come)“ geschrieben Ende der 60er, veröffentlicht Anfangs der 70er, war ebenfalls zynisch und auch sehr witzig.
Hier beschreibt er als Erzähler, als unbedarfter, naiver junger Mann und als entsetzter Gast eine wilde Party in L.A. mit bestimmten Substanzen, Alkohol, lauter Musik u.s.w. und sagt dort, dass seine Mama ihm eigentlich gesagt hat, dass er nicht kommen sollte.
Heute mein Song des Tages:
Randy Newman – Short People (1977)
--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan