Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Zu Leggio: auf seinen Leader-Alben spielt er meistens beides, also Alt- und Tenorsax. Mit Herman ist er soweit mir bekannt nur auf dem Philips-Album „1964“ und spielt da natürlich Tenor. Natürlich, weil Herman um die Zeit längst keinen anderen Altsaxer mehr neben sich hatte, dafür drei Tenorsax und ein Bari (das Leggio gelegentlich auch spielte). Die Herman-Band um den Dreh war grossartig, am besten waren die drei Tenorsaxer auf „Encore“ besetzt: Sal Nistico (der war das ganze Jahr dabei, ca. Ende 1962 bis Ende 1963, spielt auf allen Philips-Alben mit), Bobby Jones und Bill Perkins; auf „1964“ gibt’s Leggio und Jack Stevens neben Nistico. Neben den Tenorsaxern ist in der Band v.a. die Rhythmusgruppe super, Jake Hanna (d) und Nat Pierce (p) sowie Chuck Andrus (b), aber es gibt weitere starke Solisten wie Phil Wilson (tb) oder Nick Brignola (bari), und Dusko Goykovich taucht auch noch auf.
Und ich sehe gerade, dass Mosaic beim Herman Select eine Single-Session vom 9. April 1964 weggelassen hat, für deren B-Seite Gene Roland einen Ska arrangierte („Theme from ‚Golden Boy'“ ist die A-Seite, finde ich nicht auf YT). Da war dann Joe Romano an Leggios Platz – keine Ahnung, wer das Tenorsax-Solo spielt:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba