Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12434657  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-wind

thelonica

CARMEN LEGGIO – Aerial View

Das Album von Leggio kannte ich vorher noch nicht, Leggio war ein später Big Band „Veteran“ (Benny Goodman, Woody, Maynard, Thad Jones/Mel Lewis) und so klingt sein Bebop ein bißchen. Mein Vater hatte die Woody Herman Band mal Anfang der 60ern live erlebt, möglicherweise sogar mit Carmen Leggio, falls er mit nach Europa gereist war. Etwas nach Texas oder Johnny Griffin klingt sein Stil teilweise auch. Mel Lewis wirkt routiniert (im Detail überrascht er oft noch etwas mehr, oben auf dem John Lewis Album hört man noch Percussion von ihm) und am Ende spielen sie alle einen Walzer beim Leggio Stück „The Heart Has No One Color“. Mich irritiert etwas, dass sein Saxophone oben beim Mundstück auf dem Cover so kurz wirkt, aber ich kenne das Modell überhaupt nicht.

Leggio played the same instrument since 1961, a Gold Medal SML made in France by Strasser, Marigaux & Lemaire[3] and the same mouthpiece, a Selmer D.

Abgesehen vom verstärkten S-Bogen sieht das tatsächlich wie ein „normales“ Selmer aus (die sind dann halt aus Messing … es scheint aber nach einer kurzen Suche unklar, ob das „gold plated“ Modell wirklich so häufig war oder nur ein auf Kundenwunsch angefertigtes Extra-Finish) … der verstärkte S-Bogen (mit der geraden Strebe) ist wohl nicht von Selmber, aber das lässt sich in der Regel schon kombinieren (die Durchmesser der Rohre und Mundstücke sind einigermassen genormt, im dümmsten Fall – musste ich auch mal machen lassen, als ich noch spielte – muss der Kork am schmalen Ende des S-Bogens, wo das Mundstück drauf gesteckt wird – duch einen dickeren oder dünneren ersetzt werden).

blöde Frage: Auf dem Cover sehen wir ein Altsaxophon, das Leggio auf dem Album laut discogs auch teilweise spielt… aber man kennt ihn ja eher als Tenoristen – von dem her hätte ich jetzt erwartet dass der „Leggio played the same instrument since 1961“ Satz von wikipedia sich auf Leggios Tenor bezieht…

--

.