Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12434453  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

redbeansandrice:D Elephant 9 erinnert mich an den letzten Besuch meines Freunds Volker (deine Generation? eher noch eine kleine Schippe älter) vor einigen Jahren… ich weiss noch wie er sagte „ist Musik wirklich alles, was uns verbindet?“ nachdem ich von John Patton geschwärmt hatte, und er mir was von Elephant9 vorgespielt hatte, um mir klar zu machen, wie Orgelmusik eigentlich klingen könnte… ich sollte ihn mal anrufen. Und Elephant9 war echt nicht schlecht, ich will’s bloss nicht nochmal anhören

Ich bin voll der Boomer und ich habe (bzw. hatte) auch Freunde, mit denen mich nicht zuletzt, vielleicht auch vor allem Musik verband. Aber in dem damaligen Alter war das schon sehr viel und sehr wichtig.

Ob Orgelmusik eigentlich so klingen könnte, sollte … ? Keine Ahnung. Aber zwischen John Patton und Elephant9 liegen Welten und ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, Elephant9 als „Orgelmusik“ zu bezeichnen. Und ich kann sogar sehr gut verstehen, dass Du Elephant9 nicht nochmal hören willst. Wie gesagt, ich weiß ja selber nicht, ob ich das will.

Ruf Deinen alten Freund Volker ruhig mal wieder an!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)