Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windShavers? Mit Budd Johnson und Oliver Jackson in Frankreich ein paar Jahre später – höre ich immer wieder gerne: (…)
Charlie Shavers? Über den hatten wir uns vor einiger Zeit mal unterhalten, nachdem ich mich in ein glänzendes Trompeten-Solo von ihm auf einer Billie Holiday-Aufnahme verliebt hatte. Die oben abgebildete Platte habe ich dann erworben, allerdings mit etwas trashigerem Cover. Stilistisch mitten im Mainstream, aber ebenso fein wie lebhaft und mit sehr individuellem Ton gespielt, dass es eine Freude ist.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)