Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › David Murray › Antwort auf: David Murray
francesca (2023)
in knapp einem monat wird david murray 70, seit mehr als einem jahr arbeitet er in einem neuen quartett und klingt so frisch wie eh und je. ich mag diese aufnahme auch jetzt beim wiederhören ausgesprochen gerne, die rhythm section hat bei aller präzision jugendlichen überschwang, die pianistin spielt alles andere als vorhersehbar und murray sitzt auf der stuhlkante. sie klingen sehr gut zusammen, aber das album hat auch ecken und kanten, nicht immer passt der wiedereinstieg, manchmal legen sie energetisch los und ordnen erst beim spielen, was sie da angerichtet haben. sophistication und arbeit, witz und schweiß, man hört das alles und es kommt einem sehr aktuell vor. ein zweites album dieses quartetts ist aufgenommen und soll in diesem jahr erscheinen, dann mache ich hier weiter. aber dass ich mich jetzt tatsächlich in 7 monaten durch die ganze murray-diskografie höre, hätte ich vorher nicht gedacht. war nicht langweilig.
DM: Have you seen the cover of the CD?
PG: Yes.
DM: I think it’s going to be voted the worst CD cover in the history of jazz. The music is 100%, but that cover almost seems like it was made by some kids using awful graphics.
david murray von hier.
--