Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
BUDDY TATE/HUMPHREY LYTTELTON – Kansas City Woman
Läuft hier im Stream, die LP kommt trotzdem mal auf die Wunschliste. Hier habe ich vorher nie so genau hingeschaut, denn es sind ja wohl alles Stücke von Buck Clayton. Ob Lyttelton ein bißchen nach Buck Clayton klingt, kann ich gar nicht sagen, angenehm zu hören ist er schon. Die britischen Musiker (mit der vielseitigen Kathleen Stobart u.a.) klingen so, als hätten sie nie was anderes gespielt. Auch Klarinetten kommen zum Einsatz, das wirkt auch sehr gelöst. Kathleen Stobart von hier kann man auf ein paar früheren Buck Clayton LPs finden. Ich glaube, Chris Albertson schrieb einiges zu Lyttelton, muss mal schauen, ob er was zu diesen Aufnahmen geschrieben hatte. Der Pianist Mike Pyne von dieser LP hatte auch mit Philly Joe Jones gespielt.(Sidenote: Humphrey Lyttelton ist auf einem Track vom Radiohead Album „Amnesiac“ zu hören. Interessant)
--