Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage zu den besten Live-Alben › Antwort auf: Umfrage zu den besten Live-Alben
vorgarten
gypsy-tail-wind
In dem Sinn würde mich jetzt tatsächlich Deine „Geschichte“ mit den „Other Vanguard Tapes“ interessieren @.vorgarten: hast du Doppel-LP früh in die Hände gekriegt oder was steckt dahinter?@gypsy-tail-wind
es ist eigentlich komplizierter – ich habe ein paar der village-vanguard-aufnahmen auf einem bootleg entdeckt (finde ich nicht mehr) und sie quasi auswendig gelernt. ich habe zwar auch die complete-box, aber höre fast immer die „other village vanguard tapes“, weil da die originale von den bootlegs drauf sind, plus 2 lieblingsversionen, außerdem funktioniert das als album sehr gut (auswahl, abfolge, gesamtlänge). also kein: das ist die definitve ausgabe! sondern persönliches brauchtum…
Danke Dir @vorgarten – sowas hatte ich nach Deinem obigen Statement erwartet. Mein persönliches Brauchtum wäre hier tatsächlich die bei Erscheinen gekaufte 4-CD-Box, die seither immer wieder mit grosser Begeisterung gehört wurde … aber da ich das einzelne Album noch etwas länger kenne und mich mit dem auflisten von grösseren (nachträglichen) Sammlungen schon etwas schwer tue, werde ich wohl das Album in die Liste nehmen.
Da ist dann Miles Davis im Plugged Nickel 1965 ein „Problem“: Bei mir war der Einstieg eine ausgeliehene/auf K7 kopierte CD aus den 80ern (eine Nachreichung zu zwei Doppel-LPs von 1976) und von da aus dann auch direkt die Box … als wir hier die MD-Umfrage am Laufen hatten, genoss ich auch die beiden Doppel-Alben von 1976 sehr … konsequenterweise müsste ich hier also tatsächlich die Box listen, was dann halt den „Streuungseffekt“, den @kakofon erwähnt, verstärkt – aber das ist ja eigentlich auch egal.
Anderswo (Ornette im Golden Circle, Blakey im Café Bohemia, Dolphy im Five Spot, Mingus in Wuppertal) werde ich einfach ein Volumen auflisten, dass der Rest nicht weit dahinter liegt, kann stillschweigend dazugedacht werden
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba