Antwort auf: Umfrage zu den besten Live-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage zu den besten Live-Alben Antwort auf: Umfrage zu den besten Live-Alben

#12429951  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ediski
Kurz zu der Diskussion, welche Alben bei dieser Umfrage zulässig sein sollten und welche nicht:

Was ich damit sagen will: es kann also viele Gründe dafür geben, in dieser Umfrage Live-Compilationen zu nennen oder Live-Alben , die erst Jahr(zehnt)e nach der Aufzeichnung veröffentlicht worden sind, zu nominieren. Viele Konzerte sind auf verschiedene Weise ganz oder in Auszügen veröffentlicht worden, und es ist oftmals mühsam, den wahren Gang der Ereignisse zwischen der Aufzeichnung und dem Erscheinen der Alben zu recherchieren. (Dazu kommt noch die Veröffentlichungspolitik verschiedener Labels, dasselbe Album bzw. Konzert immer wieder neu und unter einem neuen Titel zu verkaufen.)
Ich denke, das Wichtigste in dieser Umfrage sollte sein, Alben zu nominieren, die einem zur Verfügung stehen, die man kennt und gut findet, ohne sich groß darüber Gedanken machen zu müssen, welche nun die historisch relevanten Konzerte und/oder die authentischsten Aufnahmen sind.

Auf jeden Fall!

Witzig ist es ja schon: Hier sind so viele Formatdiskussionen so verbittert geführt worden, dass so eine offene Umfrage uns (ich nehme mich da gar nicht aus) direkt etwas herausfordert.

Aber …

ediskiDiskutieren kann man dann über die verschiedenen Alben und Versionen immer noch …

… das passiert dann halt leider selten – die Listen bleiben in der Regel von den Erstellern unkommentiert und Nachfragen bleiben die Ausnahme.

In dem Sinn würde mich jetzt tatsächlich Deine „Geschichte“ mit den „Other Vanguard Tapes“ interessieren @vorgarten: hast du Doppel-LP früh in die Hände gekriegt oder was steckt dahinter?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba