Antwort auf: Umfrage zu den besten Live-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage zu den besten Live-Alben Antwort auf: Umfrage zu den besten Live-Alben

#12429841  | PERMALINK

kakofon

Registriert seit: 30.01.2017

Beiträge: 161

atom

vorgarten

kakofon

vorgarten

pipe-bowl. Eventuell wäre es ja hilfreich, das Release-Jahr dazuzusetzen.

hab ich ergänzt. im jazz kann es darüber hinaus noch verwirren, dass die gleichen oder andere live-aufnahmen aus dem gleichen kontext oft in verschiedenen ausgaben herausgekommen sind (coltrane in japan, miles davis im plugged nickel etc.). so präzise man das angibt, desto besser.

und Du meinst wirklich, dass es für diese Abstimmung, bzw. das anzustrebende Endergebnis hilfreich ist, wenn jeder User „eigene“ Zusammenstellungen legendärer Konzerte listet? Was könnte an „cookin at the plugged nickel“ besser sein als „Complete at the Plugged Nickel 1965“?

ich weiß nicht, welches endergebnis du anstrebst. ich habe für mich beschlossen, alben zu listen und keine materialsammlungen. @atom hat ja auch nicht „the complete village vanguard recordings, 1961“ von bill evans in seiner liste.

Ich hatte mich ebenfalls für Live-Alben entschieden und gegen spätere Gesamtsets. Ich ergänze bei mir ebenfalls das jeweilige Release-Jahr.

Danke @vorgarten und @atom und sorry, falls ich komische Gedanken geäußert habe.

Natürlich habe ich Verständnis, wenn man zeitnahe, von Label und Künstler autorisierte Live-Veröffentlichungen wählt, da man genau diese Zusammenstellungen schätzen lernte und nun listen möchte (bspw. „Sunday at the Village Vanguard“ oder “ Waltz for Debby“). Bei Coltranes 1961 (bzw. 62er) Village Vanguard Veröffentlichung fehlen mMn, trotz erkennbarer Größe, wichtige Elemente der Live-Sets, die erst durch das Gesamtbild und deren Rezeption zu Tage traten. Die Selektion ist in meinen Augen immer ein Eingriff, die möglichst gesamte, chronologische Aufzeichnung gibt das Ereignis am treffendsten wieder.

Warum man dann bspw. eine jahrzehntelang spätere Selektion dem vollständigen Set vorzieht, erschließt sich mir nicht unmittelbar. Muss es aber auch nicht, jede(r) darf natürlich wie er/sie es sich wünscht.

--