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vorgarten
pipe-bowl. Eventuell wäre es ja hilfreich, das Release-Jahr dazuzusetzen.
hab ich ergänzt. im jazz kann es darüber hinaus noch verwirren, dass die gleichen oder andere live-aufnahmen aus dem gleichen kontext oft in verschiedenen ausgaben herausgekommen sind (coltrane in japan, miles davis im plugged nickel etc.). so präzise man das angibt, desto besser.
und Du meinst wirklich, dass es für diese Abstimmung, bzw. das anzustrebende Endergebnis hilfreich ist, wenn jeder User „eigene“ Zusammenstellungen legendärer Konzerte listet? Was könnte an „cookin at the plugged nickel“ besser sein als „Complete at the Plugged Nickel 1965“? Noch gravierender, wenn man die epochalste aller Aufnahmen des letzten Jahrhunderts (nicht umcharmant) in „the other Village Vanguard Tapes“ stückelt: Die Musiker haben 1961 ein visionäres Inferno entfesselt, die Zuschauer waren überfordert, die Kritik reaktionär vernichtend. Nur wenige Jahre später war die (musikalische) Welt dadurch eine andere.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coltrane_„Live“_at_the_Village_Vanguard
Wenn wir (diese 1961er Village Vanguard) Aufnahmen im Endergebnis halbwegs wiederfinden möchten, sollten wir (die zahlenmässig unterlegenen Jazzhörer) uns meiner Meinung nach bemühen, die selben Alben zu listen, wenn wir schon von den selben Konzerten begeistert sind.
Nach den Vorgaben in Post 1 müssten bspw. sowohl „Complete Village Vanguard“ als auch „Complete Plugged Nickel“ zugelassen sein.
zuletzt geändert von kakofon--