Antwort auf: David Murray

#12428915  | PERMALINK

vorgarten

david murray brave new world trio, seriana promethea (2021)

das ist eigentlich das album, das bei mir ein neues interesse an murray erzeugt hat, wobei ich damals dachte, über den verhältnismäßig dünnen ton und ein paar rhythmische schwierigkeiten aus altersgründen hinweghören zu müssen. ich höre das heute wieder und verstehe es unter dem jüngsten live-eindruck und dem von FRANCESCA weniger. tatsächlich finde ich einfach den saxofonsound hier nicht so gut aufgenommen, die tiefe ist eigentlich noch da, kommt hier nur nicht so richtig durch. murray stellt hier jedenfalls mit hamid drake und brad jones ein neues trio vor, und mit jaribu shahid ist damit die konstante der letzten alben raus (drake dafür wieder drin). die stücke sind z.t. bekannt, z.t. neu, für alles hat murray knackige trio-arrangements geschrieben. super ist die version über „if you want me to stay“ von sly & the family stone, wo pop wieder ekstatisch wird und alles rumpelt und knarzt. was murray auf jeden fall gut bekommt, sind die trockenen grooves, auch wenn er nach wie vor dazu neigt, sie zuzuspielen.

--