Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › David Murray › Antwort auf: David Murray
vorgarten
david murray & the gwo-ka masters featuring guy konket & klod kiavué, yonn-dé (2000)
interessant, nie gehört bisher. direkt im januar und februar des neuen jahrtausends in new york aufgenommen, mit drei gästen aus guadeloupe, die sowohl das material als auch zwei große trommeln mitbringen. dass das gut zusammengeht und nicht nach einfacher fusion klingt, hat vor allem mit sparsamkeit zu tun: es gibt keine harmonieinstrumente, pheeroan aklaff und santi debriano spielen ein paar grooves und basslinien in die lücken, der gesang der gäste beschränkt sich auch auf kurze figuren, und die drei bläser (murray, hugh ragin, craig harris) nehmen sich für ihre soli sehr viel zeit, um etwas klischeefreies zu entwickeln. eine pulsierende arbeit am ekstatischen, keine party, keine antillianische dance night.
Das läuft gerade zum allerersten Mal – und wie schön, dass es nach den durchwachsenen Alben, die auch bei Enja erschienen sind, doch noch ein richtig gutes solches „Projekt“ gibt (wobei „Creole“ ja schon richtig schön ist). Zu den drei Vorgängern gab es noch eine Interview-CD (mit ein paar Stücken der Alben), wie ich gerade bei Discogs sehe:
https://www.discogs.com/release/30368747-David-Murray-David-Murray
Die Grooves von „Yonn-De“ sind super, gerade in ihrer Kargheit und Reduktion. Die Chants (Guy Konket plus die zwei Gwo-Ka-Drummer Klod Kiavué und François Ladrezeau als Chor dazu) verzahnen sich mit den Trommeln, Pheeroan akLaff und die Gwo-Ka-Drummer harmonieren hervorragend, dazu gibt es diese perfekten simplen Bass-Licks (die gerade so gut von einer Gimbri gespielt werden könnten … warum hat Murray nie William Parker eingeladen? Kam es da wirklich nie zu einer Zusammenarbeit? Ray Drummond macht das hervorragend hier, nicht falsch verstehen … ging mir halt spontan durch den Kopf beim Hören). Das entwickelt einen starken Sog, wird oft geradezu hypnotisch – und hat eine sehr, sehr schöne dunkle Färbung. Dass das Album lang ist, mag ich hier nicht kritisieren, denn das ist Musik, die auch eine ganze Nacht dauern könnte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba