Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12423235  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Freut mich zu hören @atom! Ich gäb ja einiges drum, das Live-Set von 2018 mit heutigen Ohren nochmal erleben zu können.

Bei mir:

Dave Burrell – Windward Passages | Die Solo-Aufführung seiner Opern-Partitur im Stadttheater Basel am 13. September 1979. Passt natürlich wirklich als Abstecher zu David Murray: schon an zweiter Stelle steht mit „Punaluu Peter“ eins der tollen Originals, die Burrell später fürs Quartett mit Murray wieder hervorgeholt hat. Dass das eine Bühnenmusik ist, glaube ich sofort, denn sie schlägt auch innerhalb der Stücke Haken in unerwartete Richtungen und hat – so ohne Bilder dazu – etwas durchaus Filmisches (und: Als Stummfilm-Begleitmusik könnte ich mir das auch gut vorstellen). (Ich höre die CD von 1994 mit dem Cover des LP-Reissue von 1986, bei Discogs nur briefmarkenklein zu finden.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba