Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Gestern CDs 1-3 aus Sean O’Rourke Levitt – Unreleased Recordings – vor allem also die Sessions, die im Mai 2002 mit der Mutter und einer tollen Rhythmusgruppe in Paris im Studio entstanden sind. Auf CD 2 singt Stella Levitt auf allen zehn Stücken, Sean ist der Hauptsolist und -begleiter, aber auch die restliche Band ist hervorragend: Alain Jean-Marie (p), Gilles Naturel (b) und John Betsch (d). Recht interessante Songauswahl („Why Try to Change Me Now“, „You’re All I Need“, „Snowfall“, ein ansprechendes Original, „From Paris with Love“, eine tolle Version von „Besame mucho“) und ziemlich hervorragender Gesang.
Auf CD 1 gibt es ein Album (39/40 Minuten) von Levitt im Trio mit Naturel/Betsch – und das ist ebenfalls Klasse! Wäre auch für den Gitarren-Trio-Faden interessant, weil Levitt ja schon sowas wie purste Bebop-Gitarre spielt … ich kann das selbst leider nicht wirklich einordnen, dazu fehlt mir in Sachen Gitarre die tiefere Kenntnis. CD 2 enthält noch zwei lange Live-Tracks aus den Achtzigern, einen mit Luis Vidal (p), Zé Eduardo (b) und Aldo Caviglia (d) (Barcelona, 1984) und einen mit Eduardo und Jorge Rossy (d) (Barcelona, 1986) – und im Quartett-Track wird ehr schnell deutlich, wie gekonnt Jean-Marie auf dem Album mit Sheila Levitt spielt – er hat es wirklich im Griff, dass sich Gitarre und Klavier nicht in die Quere kommen, spielt sparsam und sehr stimmungsvoll (wie man ihn auch sonst kennt halt). Im Live-Track im Quartett klappt das nicht halb so gut – aber die Aufnahme ist auch deutlich weniger gut.
Auf CD 3 gibt es dann nochmal Live-Aufnahmen im Trio (Barcelona, 1985) mit Eduardo und Rossi – die höre ich die Tage dann nochmal an, zusammen mit CD 4, der einzigen, die ich vor der Box schon einzeln vorliegen hatte (Quartett mit Vidal, David Xirgu und Mario Rossy, Studio in Barcelona, 1998).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba