Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich sehe die Bilder (Cattin‘ with Coltrane & Quinichette bzw. „Living“ von Aydin Esen/Miroslav Vitous/Vinnie Colaiuta im jüngsten Post).
Ich höre immer noch weiter im V-Disc-Set … da ist wahnsinnig gutes Zeug drin! Inzwischen bin ich bei den letzten beiden CDs. Am Ende von CD 9 steht noch eine kurze Session (ein einziges zweiminütiges Stück) vom Pianisten Dave Martin mit Mundell Lowe, Bruce Lawrence und Bill Clark. Danach zwei Gene Krupa Trios (Budy De Franco und Dodo Marmarosa bzw. Charlie Ventura und George Walters), eine Roy Eldridge-Session, drei von Red Norvo/Mildred Bailey (mit Aaron Sachs, Remo Palmieri, die dritte mit Flip Phillips und Helen Ward statt Bailey), danach eine von Ella Fitzgerald (u.a. mit Shavers, Hucko, Al Sears und Buddy Rich), eine von Clark Terry (Willard Parker-ts, Bob Parker-p, Singleton Palmer-b, Earl Martin-d) und am Ende eine von Lennie Tristano (Billy Bauer und Leonard Gaskin). Das schöne hier ist, dass viele Stücke bis fünf Minuten lang sind, die Situation ja auch eine andere als bei kommerziellen Studio-Aufnahmen ist, manches wirkt wirklich deutlich entspannter, man lässt sich Zeit … und es gibt zahlreiche Highlights im ganzen Set.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba