Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang Antwort auf: ctte gibt Senf dazu – VÖ-Betrachtungen mit leichtem Prog-Überhang

#12421373  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 29,125

25. i Häxa – i Häxa

Eigentlich kommt das zu früh, weil ich dieses irrsinnig komplexe Werk erst seit Donnerstag kenne. Pelagic hat das Debut-Album im November veröffentlicht, allerdings besteht es aus vier Teilen, die bereits zu den jeweiligen Jahreszeiten als EP veröffentlicht wurden.
Trotz einiger Gastmusiker handelt es sich eigentlich um zwei Briten, und man könnte ganz entfernt auf die Idee kommen, Kate Bush hätte hier zusammen mit Darius Keeler von Archive nordische Riten vertont.

Gemischt werden Trip Hop, ganz viele Streicher und Solo Klavier mit einer sehr ausdrucksvollen Stimme. Das Album ist genau 60 Minuten lang und man sollte es eigentlich auch nicht trennen, obwohl genau das bei der Trennung in die 4 Eps ja bereits passiert ist. Aber da Widersprüche hier sowieso Programm sind, ist das wenig erstaunlich.

Neben CD und Doppel LP bietet Pelagic das Werk übrigens auch als 5-Vinylset an, um die vier Jahreszeiten noch einmal gesondert hervorzuheben, und noch zwei exklusive Titel auf Disc 5 beizusteuern.

Stilistisch fühlt sich hier vor allem das Metal Genre angesprochen, wir haben ganz sicher auch Drone Einflüsse, überwiegend geht es aber ausgesprochen ruhig zu. Wem es dann noch gelingt thematisch einzusteigen, hier bin ich allerdings raus, der kann an den Ritualen wahrscheinlich sogar teilnehmen.

--