Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12421181  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

…das ist musik nicht von dieser welt, ich hätte nie gedacht, dass mich eine einspielung mit stanko so dermaßen fasziniert, wobei diese aussage eh falsch ist, das ist kein stanko wie ich ihn kennenlernte und  live erlebte oder wie ich ihn von seinen alten aufnahmen auf den polnischen labeln kenne! das hier ist ein quintet bei dem stanko mittendrin, ein teil von etwas magischen ist, das ist improvisation auf allerhöchstem blinden verständnis, die violine von seifert hebt diese einspielung auf eine emotionale ebene, unfassbar, darüber dann dieser völlig kristalline ton von stanko und der verdichtung durch die anderen, ich hatte schon lange nicht mehr beim ersten hördurchgang das gefühl dieser unendlichen glückseligkeit, wow….

was wohl noch alles so in den archiven der öffentlich rechtlichen rundfunkanstalten schlummert und vielleicht nie das licht der welt erblickt, mag ich mir garnicht ausmalen, wooden musik I ist eine sternstunde des europäischen jazz, hätte aber durchaus früher als 50 jahre nach aufnahme erscheinen dürfen, wenn nicht sogar müssen….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!