Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12420201  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Jahnel gehört auch zur Gruppe Cyminology um die Sängerin Cymin Samawatie – da hab ich mal „As Ney“ aus dem ECM-Sale gekauft und finde es ziemlich gut (an b/d sind andere Musiker dabei). Sonst kenne ich Jahnel nicht (und was Mathematiker so suchen, verstehe ich in der Regel auch eher nicht ;-) )

Bin auch weiterhin beim Piano, und das ist faszinierend:

WHO TRIO – Live at Jazz Festival Willisau 2023 / First Visit | Das Trio von Michel Wintsch, Bänz Oester und Gerry Hemingway (der auch mal leise wortlos summt) „reimaginiert“ Ellington: in freien Improvisationen nähert es sich Klassikern wie „Mood Indigo“, „The Mooche“,“Black and Tan Fantasy“ und weniger bekannten Stücken („Birmingham Breakdown“, „Self Portrait of the Bean“) an oder startet von „Wig Wise“, „Angelica“ und „Fleurette Africaine“ zu seinen „Reimaginations“. Ein knapp stündiges Set ohne Unterbruch, das mich gerade total reinzieht. Hemingway sah ich die Tage ja auch mal wieder live (und beim ersten Jazzkonzert von 2025 am 5. Januar ist er auch wieder dabei, da möchte ich das Tiro Erb/Mayas/Hemingway wieder hören gehen), Oester hörte ich dieses Jahr nur einmal mit Pierre Favre, aber der ist hier recht oft zu erleben, Wintsch eher selten, aber auch ihn sah ich schon mal live (mit dem WWW-Trio, zu dem Christian Weber und Christian Wolfarth gehören). Vom WHO Trio habe ich seit Jahren ein paar CDs, live gehört hab ich’s auch schon … das sind also einigermassen vertraute Musiker, aber dieses Set finde ich wirklich nochmal besonders. Die Annäherungen und Umkreisungen von Ellingtons Stücken sind sehr frei, grooven aber auch mal ziemlich heftig – da wird sehr offen aber dennoch respektvoll mit dem Material umgegangen. Nach vier Annäherungen gibt es ein Interlude, dann dreht sich der Ablauf und es folgen die drei Tracks, bei denen die Stücke am Anfang stehen und die „Reimaginationen“ folgen, bevor am Ende wieder zum ersten Schema gedreht wird – und damit dann Ellington den Ausklang macht, mit „Black and Tan Fantasy“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba