Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked! Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

#12419407  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 15,224

zappa1Damit unterstellst du aber den Uncut-Autoren, dass sie nichts anderes als Bob Marley kennen. Ich weiß nicht, wie viele Leute an der Umfrage beteiligt waren, wie der Altersschnitt ist und welchen Umfang die Listen hatten. „Exodus“ ist bei mir in meiner ewigen Top5 aller Alben, an dieser Top 5 hat sich seit 1977 nichts geändert. Hätte ich also eine Top 10 abgegeben, wäre bei mir auch nur ein Reggae-Album von Marley dabei. „Catch A Fire“ ist mir nicht sonderlich wichtig, aber es war eben mein erstes Marley-Album, ab da habe ich mir dann jedes Album von ihm gekauft. War übrigens nicht mein erstes Reggae-Album, 1970 hatte ich im zarten Alter von 10 ein Album der „Melodians“, eben weil ich von diesem Sound, diesem Rhythmus geflasht war, als ich „Sweet Sensation“ im Radio gehört hatte. Und natürlich habe ich genug andere Reggae-Alben im Regal, damals wie heute. Und ich denke, dass es bei den Uncut-Leuten auch nicht anders ist. Wenn man mit Marley „groß geworden“ ist, hat man vielleicht auch einen anderen Bezug, denn es ging bei ihm ja auch um die Persönlichkeit Marley, die uns damals so begeistert hat. „Reggae ist auch politisch!“ (Dieses verfälschte Zitat verstehen nur die Ur-Forumianer.) Klar wären noch paar andere Reggae-Alben spannender, aber ich denke nicht, dass die da alle keine Ahnung von Reggae haben, darum gings mir.

Ich habe Bob Marley auch noch bewusst erlebt. „Live!“ hat mich an Reggae herangeführt. Das Vermarktungsziel von Chris Blackwell hat also bei mir voll gezündet. Ich bin dann aber schnell bei Perry’s Black Ark und Dub gelandet, wahrscheinlich über Sounds und Musik Express.

Ob die da alle keine Ahnung von Reggae haben? Schwer zu sagen. Wie du schon geschrieben hast, weiß man nicht, wie die Liste zustande kam. Sie ist „from the makers of uncut“, also vom Uncut-Staff. Da darf man schon von einer Top 50 pro Person ausgehen. Oder Top 20. Also wenn auch dann kein Reggae-Album dabei war, dann … ja … dann … haben die da alle keine Ahnung von Reggae. : )