Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked! Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

#12419329  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

pfingstluemmelMisstrauisch macht mich, dass diese Alben IMMER auftauchen, wenn Magazine, die aus dem Pop/Rock-Dunstkreis stammen, eine solche Liste veröffentlichen. Ich vermute, es steckt keine große Liebe für Rap dahinter. Denn ich bin ebenfalls Pop/Rock sozialisiert und komme zu eigenwilligeren Ergebnissen.

Ist das aber nicht ein systematisches Problem: Natürlich sind individuelle Listen immer eigenwilliger als akkumulierte. Das Prinzip, eine Liste durch statistische Auswertung vieler Listen zu erzeugen, hat die „Mainstreamisierung“ doch eingebaut. Das sieht man letztlich auch bei jeder Abstimmung hier. Wenn Rap-Connaisseure zusammenkommen und Listen ihrer liebsten Rap-Alben aller Zeit einreichen, einigen die sich am Schluss nicht auch auf „Nothing But A G Thang“, „36 Chambers“, „Illmatic“, „Madvillaney“, „Dark Beautiful Twisted Fantasy“ und die anderen „üblichen Verdächtigen“? Und wenn „To Pimp A Butterfly“ auf einmal fehlen würde, stünde doch auch sofort die „und wo ist eigentlich Let It Bleed?“-Frage im Raum. Wer Kanon bestellt, bekommt auch Kanon … (Und Missy Elliott ist sehr wohl relevant. Aber sie ist wahrscheinlich eher Art Pop als „realer“ Rap …)

--