Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked! Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

#12419079  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

franky-four-fingers

pfingstluemmelDie Rap-Alibi-Alben nerven hart. Wie in jeder Liste dieser Art. Dann sagt doch, wir haben nicht die Expertise – oder keinen Bock. Dreht einem doch keiner einen Strick draus. Aber dieser Minimalkonsens ist deprimierend.

Sind diese Alben in den Listen der Rap-Publikationen nicht genau so vertreten?

Es fällt auf, dass z.B. Gangsta Rap keine Rolle spielt. Dafür featuret man prominent eklektische Sample-Mosaike von De La Soul oder den Beastie Boys, die sich auch „konventioneller“, weißer Pop-Musik bedienen. Dann ein bisschen populäres Zeug wie Eminem, Missy Elliott oder Jay-Z, deren Bedeutung abseits des kommerziellen Erfolgs mir eher marginal erscheint. Dazu nochmal Alibi im Alibi: Huch, wir brauchen ja auch etwas aus dem Süden! Na, dann eben OutKast. Hey Ya und so. Für die Credibility Public Enemy und den Wu-Tang Clan. Hätte eigentlich noch irgendwas von Madlib gefehlt und das Alibi-Bingo wäre komplett. Misstrauisch macht mich, dass diese Alben IMMER auftauchen, wenn Magazine, die aus dem Pop/Rock-Dunstkreis stammen, eine solche Liste veröffentlichen. Ich vermute, es steckt keine große Liebe für Rap dahinter. Denn ich bin ebenfalls Pop/Rock sozialisiert und komme zu eigenwilligeren Ergebnissen. The easy way out: Abschreiben, was irgendjemand aus meiner Blase schon vorher mal für gut und (vor allem!) „sicher“ gehalten hat.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.