Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked! › Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!
Okay, wo fang ich an? Die Liste ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Ich habe keinen Bezug zu der Zeitschrift, insofern bewirkt die Liste auch nichts bei mir. Zu meinem Schund-Kommentar habe ich alles Wesentliche gesagt. Wer darauf reagiert, ist selbst schuld. Dein „mit der Einstellung können wir das Kommentieren von solchen Listen eigentlich komplett sein lassen“-Satz klingt wie ein trotziges Kind, weil es nicht Beifall bekam. Eine Diskussion also nur, wenn zugestimmt wird? Aber bitte kein Widerspruch. Sonst siehe Zitat.
Reggae bedient sich einer ganz anderen Struktur, Rhythmik oder auch Melodik als jene Musik, die bei uns oder auch in Großbritannien populär ist. Unser Ohr ist nicht für jeden Klang gleich emfänglich. Das hat nichts mit Vorbehalten zu tun, es ist schlicht sozialisationsbedingt. Es ist normal und auch logisch, dass das Gängige und Vertraute dann auch dementsprechend stark in persönlichen Listen vertreten ist. Demzufolge wird in einer europäischen Liste andere Musik als in einer afrikanischen List vorkommen. Du wirst doch genauso wenig fernöstliche Rituale pflegen oder den Karneval wie in Rio de Janeiro feiern. Was ich sagen möchte: Fave-Listen sind das falsche Medium, um eine bestimmte Bandbreite abzudecken oder einzufordern. Aber natürlich darfst du kommentieren, wenn dir Wichtiges in der Uncut-Liste fehlen sollte. Aber es gibt Gründe, wieso es fehlt: andere hören Musik eben anders.
--