Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
redbeansandrice Bill Perkins – Remembrance of Dino’s wirklich ein wahnsinnig tolles Album, super aufgenommen – kaum zu glauben, dass das live in einer Pizzeria ist – und man hört überdeutlich, dass Perkins nicht verschlafen hat, was von 1956 bis 1986 im Jazz passiert ist… nebenher hab ich das Interview hier gelesen, frühe 80er, er lobt Chick Corea, Michael Brecker, Steve Gadd, Peter Erskine, das Comeback von Miles… entsprechend erkennt man auch nicht mehr soo deutlich, dass man es hier mit einem Tenoristen zu tun, der mal direkt von Lester Young herkam… ein bisschen noch im Ton, kaum mehr im Vokabular… hab meine ganzen späten Perkins Album rausgesucht, aber absichtlich mit dem angefangen, dass wohl das beste ist… am Ende des Interviews redet er kurz über Mariano, dass der in den 50ern Charlie Parkers Stil fast perfekt beherrschte, aber dann auch nicht versucht hat, das jahrzehntelang zu verbessern – weil das sowieso nicht geht – dass er sich stattdessen immer weiter entwickelt hat…
Das ist wirklich ein superbes Album! Hatte ich glaub ich vor Jahren schon mal empfohlen, als mir zufällig die CD-Ausgabe in die Finger kam. „Look for Your Own“ müsste ich vielleicht auch mal noch suchen
Ich kann’s mitnehmen, wenn ich es seh… Hab allerdings gerade kein Exemplar vor Augen…
Was die Jakob Bro Alben betrifft, find ich glaub auch Balladeering das tollste, oder Time… Jetzt gerade läuft hier endlich das neue John Zorn Album mit Julian Lage…
--
.