Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Look For Your Own
mehr aus dem Dino’s, im Grunde die selbe Band nur mit Frank Strazzeri statt Alan Broadbent… ist eigentlich schon unglaublich, dass das am Tenor einer der legendären Four Brothers aus den frühen 50ern ist… hab kein Zitat gefunden, dass das belegt, aber ich vermute fast, dass hier jemand brav Joe Henderson oder Michael Brecker oder so transkribiert hat, um sich das entsprechende Vokabular draufzuschaffen… in Interviews aus der zweiten Hälfte der 80er geht es jedenfalls recht viel darum, wieviel er nun musikalisch kann, und wie wenig es früher war, in den 50ern als er jung war, in den 60ern als er schon so halb draussen war, in den 70ern bevor er wieder ernsthaft Jazz praktiziert hat… dass 2 Degrees East 3 Degrees West – arguably sein claim to fame – nur funktioniert habe, weil John Lewis seine Schwächen erkannt und weitläufig umschifft habe… die andere Dino’s Platte funktioniert als Album vielleicht eine Spur besser – hier ist man ab der ersten Sekunde direkt mitten drin, dort wird man mehr an die Hand genommen… und auch wenn ich pauschal Strazzeri lieber mag als fast alle Pianisten, inklusive Broadbent, muss ich wohl zugestehen, dass für diese Art Musik Broadbent besser passt – gerade weil er auch zu Michael Brecker oder Joe Henderson gepasst hätte, besser als Strazzeri… aber: wenn man erstmal drin ist, oder vorher die andere Platte gehört hat, dann ist es super, auch diese hier zu haben… am Bass Gene Cherico kenn ich glaub ich vor allem von Brubeck und Desmond, am Schlagzeug, der nominelle Leader John Tirabasso – so kriegt man gigs in italienischen Restaurants – aka John Terry (claim to fame: Ne Plus Ultra, auch nicht schlecht) fällt mir eigentlich auch die ganze Zeit positiv auf…
--
.