Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12418455  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

als @redbeansandrice die tollen blogeinträge von porter zu brubeck erwähnt hatte, kam ich ins grübeln. das hier war meine erste eigentliche jazzplatte, geschenk von meinem vater, weil ich seine single von brubecks „take the a-trane“ im schrank entdeckt und oft gehört habe. unsere einzige überschneidung, er hat sonst nur dixieland gehört. hiermit habe ich mich dann lange beschäftigt, bevor ich zu miles davis usw. kam, mit den interessant verschiedenen soli, den merkwürdigen rhythmusexperimenten, dem kitsch, dem uncoolen gemalten bild auf dem cover. heute kam ich erst drauf, dass mich desmonds ton auf merkwürdige weise auf steve coleman (bei holland) vorbereitet hat, und brubecks rhythmus-verschiebungen auf m-base…

Das leuchtet mir eigentlich alles direkt ein – obwohl ich nie in die Richtung gedacht hatte … Brubeck ist ja derart als uncool verschrien, das es schon eine schreiende Ungerechtigkeit genannt werden kann ;-) – irgendwie gehört er ja auch in eine Linie, die von Tristano kommt … und von Konitz zu Coleman gibt es bestimmt auch Verbindungen … dass Konitz und Braxton bei Brubeck aufeinander tragen (semi interessant/erfolgreich) passt ebenfalls ins Bild.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba